Renovieren ohne Ausweis? So haben es diese Hauseigentümer geschafft
Auch wenn wir eine professionelle Renovierung lieben, brauchen Sie nicht immer einen Innenarchitekten, um sie durchzuführen – vorausgesetzt, Sie recherchieren gründlich und haben nichts gegen das zusätzliche Projektmanagement! Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir ein paar Hausbesitzer gefragt, wie sie ihr Zuhause renoviert haben, ohne einen Innenarchitekten zu engagieren. Hier ist, was sie zu sagen hatten.
Michelle Lim
Michelle Lim (@mii_chellexx) hat bei der Renovierung ihres Hauses viel Holz und neutrale, erdige Töne verwendet, die in jedem Raum ein Gefühl von Wärme vermitteln. Ein Vorteil der Renovierung ohne einen Ausweis war, dass sie die Dinge selbst in die Hand nehmen und einige unkonventionelle, aber sehr praktische Designentscheidungen treffen konnte. So beschloss sie zum Beispiel, die typische HDB-Schlafzimmeraufteilung zu ändern und eine eigene Einrichtung zu schaffen, die ihr mehr Bewegungsfreiheit bietet, ohne dass sie Wände einschlagen muss.
Ihr wichtigster Ratschlag? „Recherchieren Sie gründlich über Designideen und machen Sie sich klar, was Sie wollen. Kümmern Sie sich um jedes Detail und arbeiten Sie mit einem guten Bauunternehmer zusammen, der Ihre Ideen in die Realität umsetzen kann.“
Bei der Suche nach Bauunternehmern hat sie auch eine wertvolle Lektion gelernt: „Was bei anderen funktioniert, muss bei Ihnen nicht funktionieren. Selbst wenn der Bauunternehmer sehr empfohlen wird, sollten Sie sich mit ihm unterhalten und sicherstellen, dass Sie sich mit der Chemie und der Arbeitsbeziehung wohlfühlen, bevor Sie fortfahren.“
Noah Naima Wahid
Noah Naima Wahid (@noahnaima) hat sich ein Haus gebaut, das kühn und lebendig ist und sofort als kreativ auffällt. Das Gesamtdesign ist ziemlich eklektisch, mit Einrichtungsgegenständen in verschiedenen Stilen und einem Mix aus grünen und weißen Hintergrundbildern.
Auch Muster spielen in diesem fast maximalistischen Raum eine wichtige Rolle; viele Bereiche der Wohnung sind durch Bodenfliesen und Teppiche mit geometrischen Mustern abgetrennt. Sogar der Esstisch weist ein einzigartiges Muster auf, das mit einer glänzenden Oberfläche überzogen ist, die sowohl ins Auge sticht als auch leicht zu pflegen ist.
Wenn Sie Ihr Haus ohne einen Innenarchitekten renovieren möchten, empfiehlt Noah, mit einem Sammelalbum oder einer Pinterest-Tafel zu beginnen. „Sie müssen in der Lage sein, Ihre Vision an den Bauunternehmer weiterzugeben“, erklärt er. „Wenn man Referenzbilder für den gewünschten Look hat, ist das viel einfacher.
Danach geht es darum, dem Prozess zu vertrauen. „Vertrauen Sie auf Ihren Instinkt und Ihre Entscheidungen für Ihr Zuhause. Holen Sie sich ehrliches Feedback von Freunden und Verwandten ein, wenn Sie es brauchen. Und hören Sie auf Ihren Bauunternehmer, wenn er sagt, dass Ihre Vorstellungen nicht realistisch sind!“ Es ist wichtig, kompromissbereit zu sein, denn „die Dinge werden sich nicht immer so entwickeln, wie Sie es sich wünschen oder wie Sie es sich vorgestellt haben, vielleicht aufgrund baulicher Probleme, vielleicht aufgrund von Platzmangel. Bauen Sie eine Beziehung zu Ihrem Bauunternehmer auf und lassen Sie sich von ihm beraten, wie man ein ähnliches Aussehen und Gefühl erreichen kann.“
Letztendlich ist das Wichtigste, was Sie brauchen, um eine Renovierung ohne einen professionellen Designer durchzuführen, Zeit. „Sie werden viel davon brauchen, um das gesamte Projekt zu überwachen und sicherzustellen, dass alles korrekt und nach Ihren Vorstellungen ausgeführt wird. Wenn Sie genügend Zeit in Ihre Renovierung investieren, können Sie auch leicht die Kosten senken. „Ein luxuriöses Zuhause muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten, solange man bereit ist, Zeit in die Suche nach günstigen Angeboten und erschwinglichen Alternativen zu Designerstücken zu investieren.“
Monica Anne Lie
Monica Anne Lie (@luxmondi) hat ihre Renovierung nicht ohne Ausweis begonnen. Sie beauftragte einen professionellen Designer, um ihre Vision in die Tat umzusetzen, bereute es aber, als sich der Designer als unprofessionell erwies. Daraufhin entschied sie sich, das Projektmanagement und die Beschaffung selbst in die Hand zu nehmen und schuf so ein äußerst Instagram-taugliches, minimalistisches Zuhause. Wir haben mit ihr gesprochen, um herauszufinden, warum sie sich entschlossen hat, die Renovierung selbst in die Hand zu nehmen, und was sie gerne gewusst hätte, bevor sie ihre ID beauftragte.